Benjamin V: Aufbau und Test der Platine

Ende 2020 wurde der Beschluss gefasst, unser knapp 30 Jahre altes 2m-Relais Benjamin III in den Ruhestand zu schicken und durch einen Neubau zu ersetzen. In zwei Artikeln haben wir das Konzept und das Platinenlayout des Neubaus vorgestellt. Gestern und heute am 18. und 19.12.2021 haben Robert DK2RO und Max DF2MX die Platine mit großem Zeitaufwand bestückt und getestet.

Ergebnisse

Die Platine konnte erfolgreich in Betrieb genommen werden. Viele wichtige Funktionen wie das Ein-/Ausschalten der Funkgeräte und PTT, das Auslesen der RX-Signalstärke und das Senden einer Sprachkennung funktionieren bereits. Es sind jedoch noch Fehler im Schaltplan aufgefallen, sodass vermutlich eine verbesserte Platinen-Revision entwickelt und gefertigt werden muss.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.