Conteste

Was ist ein Contest?

Siehe dazu Amateurfunk ➞ Was ist ein Contest

Conteste im OV Coburg

Hin und wieder nehmen wir auch an einem größeren Contest teil. Da wir keine feste Conteststation im Ortsverband haben, machen wir meist portabel oder von zu Hause aus an Contesten mit. Gerade portabler Contestbetrieb stellt einige Anforderungen: Besonders im Herbst soll es einigermaßen warm sein, man braucht Strom für zwei Transceiver und eventuelle Endstufen und durch die Nähe der Antennen zueinander gute Bandpassfilter. Mittlerweile sind wir hier recht gut ausgestattet. Im Jahr 2018 haben wir zu diesem Zweck einen größeren Honda-Generator angeschafft, der auch an Fielddays zum Einsatz kommt.

Regelmäßig nehmen wir am Frankencontest und am WAG-Contest teil. Hin und wieder machen wir auch bei anderen größeren Contesten mit.

Contestrufzeichen DQ7Y

Unter dem Rufzeichen DQ7Y sind wir in einigen größeren Contesten, wie dem WAG-Contest aktiv. Häufig stellt uns Matthias DH3NAN seinen Funk-Unimog zur Verfügung, mit dem wir von unseren Fielddayplätzen aus QRV werden.

Frankencontest

Wir nehmen jährlich am Frankencontest teil und zanken uns mit den fränkischen Ortsverbänden um den ersten Platz. In den letzten Jahren ist uns das nun schon öfter gelungen. Siehe Artikel zum Frankencontest.