Fieldday

Der OV Coburg veranstaltet jährlich seinen Fieldday auf einem der beiden Fielddaygelände. Wir freuen uns immer über Besuch und versuchen, den Termin sobald wie möglich bekannt zu geben. Leider macht uns hin und wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass der Fieldday doch noch kurzfristig verschoben werden muss.

Fielddaygelände Stiefvater

Position: 50.289750 N, 11.094417 E

Auf dem Stiefvater bei Kipfendorf befindet sich der Portabelstandort des OV Coburg. Hier treffen wir uns gerne auch unter dem Jahr. Bei gutem Wetter treffen wir uns meist Sonntags spontan nach Absprache (145.425 MHz oder Relais DB0UC) auf dem Gelände. In den letzten Jahren fand der Fieldday wieder häufiger am Stiefvater statt, weil man hier am Waldrand leicht ein schattiges Plätzchen findet. Leider sind hier die Möglichkeiten zum Aufbau größerer Antennen und zum Parken begrenzt. Am Standort sind 12V aus einer fest installierten LKW-Batterie verfügbar, die über ein Solarpanel geladen wird. Zudem sind einige Kurzwellenantennen fest aufgebaut.


Fielddaygelände Plestener Berg

Position: 50.269126 N, 11.163739 E

Unser zweites Fielddaygelände befindet sich nordöstlich von Plesten und wird auch “Scheuberla Rua” genannt. Hier haben wir die Gelegenheit zum Aufbau und Test diverser Antennengebilde, die deutlich mehr Platz erfordern, als uns auf dem Stiefvater zur Verfügung steht. Hinzu kommen die guten Parkmöglichkeiten und die wunderschöne Aussicht. Leider findet man auf dem offenen Gelände nur wenig Schatten.